Jahresrückblick 2020

Die Wildtiere und ihre Lebensräume können nicht sprechen, darum müssen und werden wir es tun.

Liebe Animalma-Family

Was für ein Jahr liegt hinter uns… ein bewegendes Jahr, wo die Welt plötzlich still stand und nichts mehr so war wie zuvor.

Es war und ist für alle eine schwierige Zeit. Und gerade weil wir so übersättigt sind mit schlechten Neuigkeiten, konzentriere ich mich in diesem Jahresrückblick auf die „good news“. Denn es gibt sie durchaus, die guten Nachrichten.

Tombola mit Tierschutz-Bonus

Am 5. Januar reiste ich mit 26 verkauften Losen und deren Erlös von CHF 520.- nach Genf, um live an der Tombola-Verlosung vom Verein „Circulo Boliviano Suizo“ dabei zu sein. Es gab bolivianische Köstlichkeiten, ein heiterer Austausch und zum Schluss natürlich die grosse Preisverlosung.

Den Flug nach Bolivien hat „leider“ jemand anderes gewonnen, aber der wahre Höhenflug kam trotzdem noch.
Denn die engagierten, starken Frauen des Vereins haben meine tatkräftige Unterstützung im Lösli-Verkauf mit einer Spende für Senda Verde belohnt.

Muchissimas gracias Circulo Boliviano Suizo und alle, die ein Los gekauft haben.

Eure Hilfe ist in Bolivien angekommen und hat verschiedene humanitäre und eben auch unser Tierschutz-Projekt unterstützt.

Ein wilder Geburtstag

Das schönste Highlight dieses Jahres war natürlich meine Geburi-Fundraising-Party, an der ich mit meinen Liebsten gefeiert und einen unglaublichen Spendenbetrag von CHF 5’110.- für Senda Verde entgegennehmen durfte. Noch immer denke ich mit einem Lächeln im Gesicht und ganz viel Liebe im Herzen an diesen wunderbaren Abend zurück.

Wer gerne nochmals in diesen besonderen Moment eintauchen möchte…

hier gehts zu meinem Vortrag.

PS: ab Minute 30 singe ich meinen selbstgeschriebenen Song „Wara Wara“

Kurz darauf kam die Covid-Klatsche und Senda Verde musste seine Tore für die Öffentlichkeit schliessen – für neun lange Monate. Neun Monate ohne freiwillige Helfer und ohne die dutzenden Touristen, die das Reservat sonst täglich besuchen und die Grundversorgung des Projekts sicherstellen.

Das Einzige, das trotz Corona keine Pause machte war der illegale Wildtierhandel. Über 100 neue Tiere hat Senda Verde im 2020 aufgenommen und ihnen eine zweite Chance auf ein artgerechtes Leben gegeben. Unter den neuen Bewohnern sind diverse Vögel, Totenkopf- und Kapuzineraffen sowie drei Füchse und ein junger Ameisenbär.

Speziell erwähnen möchte ich zudem ein Klammeraffe, der die letztjährigen Waldbrände in Bolivien trotz Verbrennungen überlebt hat und im Reservat einziehen durfte. Und die unglaubliche Zahl von 12 neuen Brüllaffen, die als Jungtiere konfisziert und Senda Verde übergeben wurden. Um es in Vicky’s Worten zusammenzufassen: „It’s been crazy…“

Umso wertvoller war die Geburi-Spende und jeder einzelne Betrag, der über unseren Notfallfonds half, die inzwischen 950 Wildtiere des Reservats mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

Im Namen von Senda Verde und Animalma danke ich jedem einzelnen Wildtierfreund*in, der / die uns mit einem Beitrag unterstützt hat!

Hier ging und geht Eure Hilfe via Notfallfonds hin:

Nach Top kommt Flop…und dann wieder Top!

Nach der bisher erfolgreichsten Kampagne kam dann die bisher grösste Nullnummer. Ok ein Tief möchte ich an dieser Stelle nun doch noch erwähnen.
Ab Juli bis im September häuften sich die Berichterstattungen zu erneuten Waldbränden in Bolivien und es war wie ein Flashback ins letzte Jahr. Was für ein Albtraum – again – nur mit einer Pandemie im Spiel gestaltete sich das Ganze noch um ein Vielfaches komplizierter.

In meiner Verzweiflung startete ich kurzerhand eine Online-Kampagne, um die Brandbekämpfung zu unterstützen. Doch es kam…nichts, nothing, NADA. Keine einzige Spende, keine Resonanz, einfach gar nix. Ein schwieriger Moment, und doch möchte und kann ich dieses essentielle Thema der Brandrodungen im Amazonas nicht aufgeben, schliesslich geht es um den Schutz natürlicher Lebensräume. Und ich habe aus diesem Tiefpunkt gelernt, dass ich dieses komplexe Problem im 2021 wohl anders anpacken muss. Stay tuned!

Um es auf den Punkt zu bringen: Im September war ich am Boden. Verzweifelt. Hilflos. Ohnmächtig.

Aber nach jedem Tief kommt auch wieder ein Lichtblick – im Herbst in Form von fantastischen Sachspenden. Einerseits bekam ich kistenweise Bastelmaterial geschenkt (vielen lieben Dank Ruth & Jessica) und fast gleichzeitig erfüllte mir ein lieber Freund einen langgehegten Traum:

meine eigene Nähmaschine für Animalma!!!

Sie ist cool, sie ist einfach mega, sie ist Bernie, meine wunderbare Nähhelferin, die mich immer wieder daran erinnert, dass es eben doch herzensgute Menschen gibt, die meine Leidenschaft für den Tierschutz teilen.

Es weihnachtet und bastelt sehr

Und Bernie kam genau im richtigen Moment für die Sockenaffen-Weihnachtsbestellungen. Auch nach über 60 Affen freue ich mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich einen fertigen Plüschaffen in den Händen halte und weiss, dass er / sie nebst viel Freude für den stolzen Äffli-Besitzer zudem den Primaten & Co. in Bolivien hilft.

Auch dank den (S)bändelis von Jeannine trafen das ganze Jahr hindurch immer wieder Spendeneinnahmen ein, die ich nach Bolivien weiterleiten konnte. Danke Jeannine für dein unermüdliches Engagement und deine Freundschaft!

Alle diese grossen und kleinen Gesten haben dieses Jahr 2020 zum bisher erfolgreichsten Jahr in Animalma’s 6-jähriger Geschichte gemacht – und das trotz allen Widrigkeiten!

Das Spendentotal des Jahres liegt bei fantastischen

CHF 9447.-

Davon sind

CHF 8030.- Direktspenden

CHF 520.- durch unsere Sockenaffen

CHF 897.- in (S)bändelis

Ab diesem wunderbaren Betrag und Eurer Grosszügigkeit verneige ich mich und bedanke mich mit folgendem Zitat von Albert Schweitzer:

Es kommt im Leben vor allem auf die Helfer an

– und auf die Helfer der Helfer.

Was sonst noch läuft

Übrigens geht’s auch nebst Animalma tier(schützer)isch ab in meinem Leben: Seit April arbeite ich wieder bei der Stiftung TierRettungsDienst, jedoch nicht mehr als Tierpfleger im Tierheim Pfötli, sondern neu im Projekt Management. Eine spannende Herausforderung, mit der ich wachsen und mir neue Skills aneignen kann, die mich nachhaltig weiterbringen.

Zudem bin ich seit letztem Frühling im ersten Lehrgang zur Fachperson Tierschutz vom VATS (Verein Arbeitswelt Tierschutz) mit dabei. Meine Klasse ist ein spannender Mix aus Biologen, Tierärzten, Vollzugspersonen und schlicht Tierschützern aus allen Himmelsrichtungen; die Referenten Experten aus den verschiedensten Fachgebieten wie Veterinärmedizin, Ethologie, Recht, Ethik, Fundraising usw. .
Die Grundmodule liegen hinter uns, im 2021 geht es um Medienarbeit, Campaigning und Aufklärungsarbeit. Ich kann es kaum erwarten und habe natürlich zum Ziel, dass ich durch diese Weiterbildung mit Animalma weiter durchstarten kann!

Apropros 2021…

… ab nach Bolivien 2021…not…oder doch?

Bereits an meinem Geburtstag im März habe ich von meinem Traum gesprochen, ab 2021 begleitete Freiwilligeneinsätze in meinem Herzensprojekt Senda Verde in Bolivien anzubieten. Nicht nur, weil die Volunteers das Kernstück dieses Projekts sind, sondern weil ich EUCH dieses wunderbare Fleckchen Erde, meine Wildtier-Familie, mein zweites Zuhause sooo gerne Mal zeigen würde! Warum also nicht interessierte, abenteuerlustige, leicht verrückte, gwundrige Menschen mitnehmen auf meine Reisen nach Südamerika?

Nun hat Covid das natürlich alles etwas verkompliziert und so warte ich noch etwas zu mit der offiziellen Aufschaltung dieses Programms. Wer aber spontan und extra abenteuerlich unterwegs ist, darf sich gerne via info@animalma.org bei mir melden. Denn ich reise irgendwann im 2021 (wohl im Herbst) zu meinem Herzensprojekt und würde mich unglaublich über Begleitung freuen.

Aktuell ist Senda Verde nach einer kurzen Öffnung im Dezember erneut geschlossen, da sich Bolivien mitten in der zweiten Welle befindet. Der Notfallfonds für sie bleibt also weiterhin aufgeschaltet, mit den Spenden werden nach wie vor Nahrungsmittel für die Wildtiere finanziert.

Wer endlich Mal wieder für einen anderen Zweck spenden will, der kann das ab sofort tun! Die 12 Brüllaffen-Babies brauchen ein neues Gehege – es soll möglichst naturgetreu eingerichtet sein und den kontrollierten Zugang adulter Tiere erlauben. Spende direkt an Senda Verde oder via Animalma mit dem Vermerk „Brüllaffen“.

Mit diesen bewegenden Eindrücken wünsche ich der ganzen Animalma-Familie von Herzen einen wunderbaren Start ins neue Jahr und verbleibe mit einem grossen

DANKESCHÖN

für Eure Unterstützung in diesem herausfordernden 2020.

Hasta pronto,
Sarah & Animalma

Please follow and like us: