Newsletter 2023

Im Kleinen Grosses bewirken – das ist Animalma. Auch im 2023.

Liebe Animalma-Family

Lange war es still hier in den News, dabei ist Ende 2022 und anfangs dieses Jahres viel passiert rund um Animalma. Gerne informiere ich Euch, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, in den folgenden Zeilen darüber.

8 Jahre Animalma

Am 29. Oktober feierten wir alle gemeinsam das 8. Jubiläum von Animalma – Gaumenschmaus, Verkaufsstand und Vortrag inklusive. Es war wunderschön, mit Euch den Abend zu verbringen, zurückzublicken und gemeinsam zu feiern, was wir schon alles für und in Bolivien erreicht haben.

Ich denke auch heute noch mit einem Lächeln an diesen wunderschönen Event zurück und bedanke mich bei allen, die mit dabei waren. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Ximena für die schönen gebastelten Sachen und die Betreuung des Verkaufsstandes.

Wer ebenfalls nochmals in Erinnerungen schwelgen möchte, kann das in folgendem Beitrag tun:

8 Jahre Animalma

Am 22. Oktober 2014 wurde Animalma gegründet – höchste Zeit also, diesen Jubiläumstag endlich Mal gebührend zu feiern. & so traf sich ein grosser Teil der Animalma-Family am Abend des 29. Oktobers 2022 im Jugi Effretikon zum „Geburifest“.

Zurück in die Heimat

Im Januar gönnte ich mir einen Monat Auszeit in Costa Rica; ein Land, das eine Vorreiterrolle in Sachen Tier- und Naturschutz einnimmt. Es war faszinierend zu sehen, wie Mensch und Tier zu einem grossen Teil in Einklang neben- und miteinander leben – dank einer starken Bildung / Aufklärung, strengen Gesetzen und einem noch strengeren Vollzug.

Gestärkt und erholt ging es von Costa Rica aus direkt weiter nach Bolivien, wo meine Freunde und Projekte auf mich warteten. Mit einem noch nie dagewesenen Umfang an Spenden freute es mich umso mehr, diese an die Front zu bringen.

Hier sind die Highlights, die Ihr mit Euren Spenden möglich gemacht habt:

Die herzerwärmendeste Spende…

…kam von Anna, Finja, Iara und Kian. Die vier jungen Tierschützer waren nach dem Animalma-Fest so inspiriert, dass sie gleich am Tag darauf zu basteln begonnen haben und ihre Kreationen im Quartier verkauften.

Mit den CHF 300.- habe ich für die Primatenbabies von Senda Verde Milchpulver, Vitaminzusätze und Windeln gekauft, die die Waisen dringend brauchen und für das Reservat einen grossen Kostenpunkt darstellen. Und die Mitarbeitenden von Senda Verde waren zutiefst berührt, als ich Ihnen die Geschichte hinter dieser ganz speziellen Spende erzählte.

Hier geht es zum ausführlichen Beitrag Kleine Tierschützer ganz gross.

Die beständigste Unterstützung…

…läuft nach wie vor über unseren Notfallfonds für Senda Verde und das Reservat ist weiterhin unheimlich dankbar für die Beiträge an Nahrungsmittel und die medizinische Versorgung für die Wildtiere.

Dank zahlreichen Einzel- und Dauerspenden konnten wir einmal mehr mit rund CHF 1’000.- bei der Grundversorgung der rund 1000 Wildtiere von Senda Verde helfen. & tun dies weiterhin mit der folgenden Kampagne:

#SOSSendaVerde – Notfallfonds

Hilf dem Tierreservat Senda Verde durch die Nachwehen der Corona-Krise.
Der Notfallfonds bietet Soforthilfe an Futtermitteln und medizinischer Versorgung für die 1000 Tiere des Reservats.

Die innovativste Form von Hilfe…

…kam dank dem Animalma-Jubiläum zustande. Denn ein Drittel aller Spenden dieses Abends habe ich dem Naturschutz versprochen und in Form einer Unfall- und Todesfallversicherung für die 27 Park Ranger des Madidi Nationalparks umgesetzt.

Seit diesem März wissen sich die Ranger sowie ihre Familien in Sicherheit, falls ihnen bei ihrem nicht ungefährlichen Job etwas passieren sollte.

Nur dank Euch, liebe Animalma-Family, konnte ich diesen sagenhaften Meilenstein erreichen – für meine und die Dankbarkeit der Ranger finde ich einmal mehr keine Worte. Darum einfach von ganzem Herzen DANKESCHÖN!

Auch diese Unterstützung verdient ihren ganz eigenen Beitrag.

Mit dem „Jefe de Protección“ vom Madidi Nationalpark und dank dem Aktivisten Marcos Uzquiano konnten wir die Versicherung für die Ranger im Februar 2023 aufgleisen.

& auch die persönlichste Kampagne…

…nämlich mein alljährlicher Geburi-Spendenaufruf, geht in den Naturschutz. Alle Eure Spendengeschenke fliessen in ein kleines, sich im Aufbau befindendes Brandschutzzentrum in Rurrenabaque. Perfekt gelegen zwischen den Schutzgebieten Madidi, Pilon Lajas und EBB wird einerseits Brandschutz- und Löschmaterial zentral gelagert und im Notfall zur Verfügung gestellt sowie Freiwillige in der Brandbekämpfung ausgebildet.

Dieses Projekt kommt definitiv in unsere Kampagnenliste, bis dahin dürft Ihr dessen Aufbau gerne hier unterstützen.

Auf Volunteer-Reise

Neben all den wunderbaren Dingen, die dank Euren Spenden in die Tat umgesetzt werden konnten, gab es ein weiteres riesiges Highlight: die allererste Volunteer-Reise durch Bolivien.

Ein Power-Grüppli der Animalma-Family besuchte mich in Bolivien und während zwei Wochen war Abenteuer pur angesagt:

  • Wir schlenderten durch die lebhaften, bunten Strassen und Märkte von La Paz – schön gemächlich der Höhe wegen.
  • Wir schipperten über den Lago Titicaca auf die Isla del Sol und wanderten auf den Spuren der ersten Inkas.
  • Wir standen sprachlos mitten in den Weiten der Salzwüste in Uyuni, über uns löste sich der Sternenhimmel mit einem sagenhaften Sonnenaufgang ab.
  • Wir reisten in den bolivianischen Amazonas in den Madidi, begegneten Faultieren, Primaten und Vögeln, aber auch wunderbaren Menschen, die uns an ihrer Kultur und ihrem Wissen teilhaben liessen.
  • & wir beendeten unsere Reise mit einem Freiwilligeneinsatz im Tierreservat Senda Verde, kümmerten uns um Tiere so vielfältig wie Andenbären, Schmetterlinge, Tapire und verschiedenste Affen.

Es war unglaublich schön, meinen Spendern und Freunden zugleich «mein Bolivien» und die Projekte, die sie unterstützen, zu zeigen. Trotz Höhenkrankheit, zahllosen Moskitostichen und vielen Stunden unterwegs auf holprigen Strassen, war das Fazit klar: Bolivien rockt! & alle wollen eines Tages zurück. 😊

Team Bolivia – Der Reisebericht

Hier ist er, der Bericht unserer allerersten Volunteer-Reise. Erfahre mehr über die verschiedenen Destinationen, die wir besucht haben & komme durch die vielen Bilder ins Bolivien-Feeling.

& wie geht es weiter?

Einmal mehr hat mich auch diese Bolivien-Reise in meiner Mission bestärkt: Animalma bewirkt im Kleinen Grosses. Und das werden wir auch weiterhin tun – aktuell über folgende Kampagnen:

#SOSSendaVerde – Notfallfonds

Hilf dem Tierreservat Senda Verde durch die Nachwehen der Corona-Krise.
Der Notfallfonds bietet Soforthilfe an Futtermitteln und medizinischer Versorgung für die 1000 Tiere des Reservats.

Die Natur Boliviens schützen

Ob Waldbrandbekämpfung oder -prävention, Direkthilfe für Aktivisten an vorderster Front oder Sachspenden für die Ranger der Schutzgebiete – wir stehen für den Naturschutz Boliviens ein.
Endlich hat diese wichtige Arbeit ihre Kampagnen-Seite erhalten und hofft weiterhin auf viele Unterstützer*innen.

Es gibt auch zum 9-jährigen Bestehen von Animalma wieder ein Jubiläumsfest im Herbst. Es findet voraussichtlich am 11. November statt. Details folgen. 😉

Ansonsten ist das 2023 zum «Aufräum-Jahr» erklärt worden. Webseite überarbeiten, Newsletter und Flyer optimieren, ein sinnvolles Give-Away erschaffen und viele To-Do’s und Inspirationen mehr warten darauf, in die Tat umgesetzt zu werden und sollen endlich Raum und Zeit erhalten.

Ich wünsche Euch allen einen fantastischen Sommer, hoffe Euch spätestens im Herbst an der Animalma-Feier zu sehen und bedanke mich für Eure treue Unterstützung!

Eure Sarah
von Animalma

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Youtube